Die Carbon-Footprint-Plattform
Modular – Flexibel – Transparent

ECOSPEED Business ist die integrale Web-Plattform für verschiedenste Anwendungen und Anforderungen für Carbon und Environmental Footprinting im Unternehmensbereich. Neben klassischem Carbon Footprinting nach etablierten Bilanzierungsstandards für das komplette Unternehmen oder einzelnen Standorten, Gebäuden, Prozesse, Fuhrparks oder Produkten können auch frei definierbare, projektspezifische Bilanzen erstellt werden (z.B. CO2-Fussabdruck eines Events), es sind hier keine Grenzen gesetzt.

ECOSPEED Business bietet eine sehr hohe Flexibilität bei der Festlegung des Bilanzierungsumfangs durch die freie Abbildung der Unternehmenseinheiten, durch die Auswahl kombinierbarer Apps und durch Festlegung der benötigten Eingabedaten. Diese können darüber hinaus unbegrenzt um eigene Datenkategorien erweitert und jederzeit angepasst werden (z.B. für Spezialfahrzeuge oder Materialien). Damit lassen sich zielgenau die Anforderungen eines Unternehmens, egal ob es sich um ein kleineres KMU oder einen Konzern handelt, abbilden. Die Festlegungen erfolgen an zentraler Stelle und ermöglichen bei größtmöglicher Einfachheit und Praxistauglichkeit eine durchgehend konsistente dezentrale Datenerfassung sowie umfassende Auswertungsmöglichkeiten für das spezifische Footprinting jedes Unternehmens oder ähnlichen Organisationen wie Verwaltungen, NGOs oder Vereinen.

Vorteile

  • Unbegrenzte Anzahl an Standorten oder Bilanzierungseinheiten
  • Eine Plattform für CCF, PCF und PEF mit durchgehendem Bedienungskonzept
  • Freie Kombinierbarkeit der Apps und Verwendbarkeit für projektspezifische Bilanzen
  • Unlimitierte Benutzeranzahl inklusive Einbindung externer Berater
  • Übersichtliche und einfach zu verstehende Eingabemasken pro App
  • Zentrales Management der gewünschten Bilanzierungseinheiten,- Grenzen, und -Daten
  • Eigene zentral verwaltete Datenkategorien, z.B. für Strom-Mixe, Spezialfahrzeuge oder Materialien
  • Benchmarking
  • Stetig wachsende Anzahl Apps, mit neuen Daten und erweitertem Funktionsumfang
  • Bei Bedarf unternehmens-spezifische Customizings für darüber hinaus gehende Anforderungen möglich

Leistungsumfang

Die Apps

ECOSPEED Business ist vollkommen modular aufgebaut und bietet verschiedene Apps, um die individuellen Anforderungen abzudecken:

Neben den eigentlichen Aktivitäten und Umweltdaten können in den Apps auch die entsprechenden Kosten erfasst und ausgewertet werden. Die Apps sind je nach Anwendungsfall flexibel kombinierbar. Anwendungsfälle aus der Praxis sind:

  • KMU bis hin zu weltweit agierenden Konzernen, die nach GRI und DNK berichten
  • CCF für Energieversorger
  • Kommunale Verwaltungen auf dem Weg zur Klimaneutralität
  • Klimaneutrale Events

Standards

  • Greenhouse Gas Protocol
  • ISO 14040/44 (Ökobilanzierung)
  • ISO 14064 (Treibhausgasbilanz von Unternehmen)
  • ISO 14067 (CO2-Bilanz von Produkten)
  • Standardisierte und individualisierbare Schnittstellen stehen zur Verfügung

Daten

In ECOSPEED Business stehen bereits alle wichtigen Kennzahlen für die Bilanzierung bereit (Global Warming Potentials, Spezifische Verbräuche, …). Diese werden periodisch von ECOSPEED aus anerkannten Umweltdatenbanken, teilweise landesspezifisch, zusammengestellt und den ECOSPEED-Kunden zur Verfügung gestellt. Die Daten sind bei Bedarf mit ihren Quellen einsehbar und auch durch eigene Daten überschreibbar. Der Wechsel auf neue Versionen erfolgt auf Kundenseite innerhalb weniger Sekunden bequem per Auswahl eines neuen Daten-Releases.

Durch Anbindung an die ecoinvent-Datenbank stehen darüber hinaus für über 17.000 vordefinierte Materialien jeweils unzählige Umweltfaktoren zur Verfügung.

Funktionsumfang

Die Plattform ECOSPEED Business bietet trotz aller Mächtigkeit ein intuitives, schnell zu erlernendes und über alle Apps hinweg durchgehend konsistentes Bedienungskonzept. Benutzerinnen und Benutzer, die eine App bedienen können, können auch alle anderen Apps bedienen. Über Benutzerrechte lassen sich verschiedene Rollen modellieren. Gleichzeitig unterstützt die Plattform unterschiedliche Nutzererfahrungen. So kann beispielweise die Dateneingabe für einzelne Jahreswerte per Formular oder direkt für mehrere Jahre in Tabellen erfolgen.

ECOSPEED Business unterstützt die Datenerfassung und Auswertung, das Reporting sowie das Management des ganzen Footprinting-Prozesses durch zahlreiche praxiserprobte Funktionen:

  • Verwalten (Anlegen, Verschieben, Löschen, Kopieren, …) der Bilanzierungseinheiten in einer Baumansicht
  • Berechnung des Fortschritts der Dateneingabe, Anzeige von fehlenden Datenpunkten
  • Ad-hoc Import- oder Export von Daten per Excel oder CSV
  • Plausibilitätschecks bei der Dateneingabe.
  • Automatische Einheitenumrechnung bei Dateneingabe und -Ausgabe
  • Kommentarfunktion für alle Daten
  • Standardisierte sowie individualisierbare Import-Schnittstellen
  • Kundenspezifische Reports
  • Automatische Währungsumrechnung für internationale Unternehmen
  • Mehrsprachigkeit
  • Kostenfreie technische Hotline

Preise

ECOSPEED bietet die Plattform ECOSPEED Business entsprechend den Kundenanforderungen zum Festpreis an. Keine versteckten Kosten, freie Anzahl Bilanzierungseinheiten (z.B. Standorte) und Benutzer.
Sprechen Sie uns an.