News

Zürich, 14.08.2018
ECOSPEED erneut für seine Datensicherheit ausgezeichnet

Nach dem ersten großen Audit im Jahr 2015 wurde die Datensicherheit bei ECOSPEED dieses Jahr erneut im gleichen Umfang überprüft. Die beauftragte TÜV TRUST IT GmbH Unternehmensgruppe TÜV AUSTRIA hat die Software-Entwicklungsprozesse re-zertifiziert und bestätigt damit die Sicherheit der Prozesse.

Zertifikatübergabe 14.08.2018

Die TÜV TRUST IT mit Sitz in Köln bescheinigt mit der Re-Zertifizierung, dass der Software-Entwicklungsprozess bei der ECOSPEED AG dazu geeignet ist, sichere Software zu erzeugen, dass die Anforderungen des Prüfkatalogs erfüllt sind und sich das Portal robust gegen typische Angriffsmuster auf Webapplikationen erweist.

Zentraler Bestandteil des Re-Zertifizierungsprojektes war ein Audit des Software-Entwicklungsprozesses, in dem die darin berücksichtigten Sicherheitsmaßnahmen analysiert wurden. Das Ziel der Analyse bestand darin, sicherheitsrelevante Risiken zu identifizieren, die einem externen Angreifer erlauben würden, die Sicherheitsziele der ECOSPEED AG zu gefährden und die Integrität, Vertraulichkeit und Verfügbarkeit der Prozesse und Kundendaten zu unterminieren.

Hierfür wurden Prüfungen in den Kategorien Software-Design, Planung und Implementierung, IT-Sicherheit, Informationsschutz und Datenschutz durchgeführt. Des Weiteren umfasste das Projekt die technische Überprüfung in Form eines Penetrationstestes der Webapplikationen.

Weiterführende Links:
Medieninformation veröffentlicht von der TÜV TRUST IT GmbH